BESUCHEN SIE JETZT UNSERE KOSTENLOSE FORTBILDUNG

Presse

Informationen und Material für Journalist:innen

Hallo, ich bin Carola Epple...

Gründerin von VirtuallyThere und Geschäftsführerin der Lab E GmbH.

Mit meinem Team entwickle ich bei VirtuallyThere seit 2019 virtuelle Therapieumgebungen für die Psycotherapie. Unsere Virtual Reality-App unterstützt Psychotherapeut:innen dabei, ihre Patienten leichter durch psychische Belastungen zu begleiten.


Als Medienwissenschaftlerin und Psychologin habe ich erforscht, wie virtuelle Realität echte Gefühle erwecken kann. Aufbauend auf meinen Forschungsergebnissen und mehr als 15 Jahren Berufserfahrung im Innovationsmanagement in der Medien- und Automobilindustrie habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet.


Denn eines liegt mir am Herzen: Ich möchte Menschen dabei unterstützen, Ängste und psychische Belastungen zu überwinden.

Themen, über die ich gerne spreche:

So erreichen Sie mich

Ich stehe für Interviews in Print- und Online-Medien, Radio, TV und Podcasts zur Verfügung, um meine Erfahrungen mit Virtual Reality in der Psychotherapie zu teilen.

VirtuallyThere in der Presse

BEKANNT AUS...

"Künstliche Welt, Echte Gefühle"

Im Stern erschien in der Ausgabe vom Februar 2023 ein Artikel von Jessica Benjatschek zum Thema VR in der Psychotherapie. Der Stern beschreibt unsere Gründungsgeschichte: “Epple hat früher an der Technischen Universität München geforscht (…). Sie experimentierte mit 360°-Videos und filmte dazu auch von einem Esslinger Kirchturm herab. „Das bräuchte ich für meine Angstpatienten“, rief Epples Schwester begeistert, eine Psychotherapeutin. Und so baute Epple ihr Unternehmen auf, das heute verschiedene virtuelle Umgebungen für die Psychotherapie konzipiert, genauer für sogenannte Expositioen in der Verhaltenstherapie.” 

"Wie man Ängste wirkungsvoll bekämpfen kann"

“Jeder fünfte Bundesbürger leidet unter Angststörungen”, so der Artikel erschienen in der Welt am Sonntag am 16.02.2023 von Constanze Löffler. In der Welt am Sonntag kommt Lab E Geschäftsführerin Carola Epple als Expertin zu Wort: “Epple ist sich sicher, dass die VR-Expositionstherapie Stück für Stück ihren Weg in die reguläre Patientenversorgung finden wird.” 

"Virtual Reality zur Therapie von Angststörungen"

„Virtual Reality ist ein Werkzeug, das dem Therapeuten oder der Therapeutin ermöglicht, den Patienten oder die Patientin besser zu begleiten.“ Im August 2022 hat das Redaktionsnetzwerk Deutschland VirtuallyThere-Gründerin Carola Epplefür einen Artikel über Angsttherapie mit Virtual Reality interviewt.

"Mit Virtual Reality leichter durch die Angst"

Im Magazin des Verbands Freier Psychotherapeuten erschien in Heft 5/2021 ein Fachartikel von Carola Epple. Darin beschreibt sie, wie Psychotherapeut:innen die Virtual Reality-Brille in ihrer Arbeit nutzen, um Patient:innen leichter durch die Angst zu helfen.

VirtuallyThere in Podcasts

"Virtual Reality ist für mich nicht die Zukunft. Es ist die Gegenwart."

Anlässlich des 16. LPRS-Forums unter dem Motto „Immerse – Shaping the Art of Communications“ ist Carola Epple im Podcast „PR talk to go“ zu Gast. Im Gespräch erklärt sie, warum wir uns in Virtual Reality so leicht fühlen, als wären wir dort und warum diese Technologie förderlich für die psychische Gesundheit sein kann.