BESUCHEN SIE JETZT UNSERE KOSTENLOSE FORTBILDUNG

Forschung: Virtuelle Therapieszenarien in der psychiatrischen Ambulanz

Gemeinsam mit der Universitätsklinik Leipzig haben wir untersucht: Wie können virtuelle Therapieszenarien in der psychiatrischen Ambulanz zum Einsatz kommen?

In der Studie konnten wir zeigen, dass eine unterstützende, therapiebegleitende VR-Entspannungsintervention auch in einem ambulanten psychiatrischen Setting umsetzbar. Und nicht nur das: Virtual Reality wirkt sich messbar positiv auf das Wohlbefinden und bestehende Depressionswerte aus.


Die Proband:innen waren in der Institutsambulanz der Uniklinik Leipzig in psychotherapeutischer Behandlung. Ergänzend dazu haben wir Ihnen für vier Wochen eine VR-Brille mit 20 unserer Entspannungs-Szenarien mit nach Hause gegeben: zwischen VR-Videos wie einem Spaziergang am Sandstrand oder im Südtiroler Wald, einer glitzernden Schneelandschaft oder unserer beliebten Alpaka-Herde konnten die Probanden frei auswählen.


Unsere fünf wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie waren:

  1. So gut wie alle Proband:innen empfanden den Umgang mit der VR-Brille zuhause als eher oder sehr einfach und waren sehr zufrieden mit der Intervention.
  2. Die Werte der depressiven Symptome verbesserten sich signifikant im Vergleich von vor bis nach der Intervention.
  3. Auch die physische und psychische Lebensqualität verbesserte sich nach der Intervention signifikant im Vergleich zum Ausgangswert. Das bestätigt bisherige Forschungsergebnisse: Naturerlebnisse in Virtual Reality fördern Entspannung, wodurch sich körperliches und psychisches Wohlbefinden verbessert.
  4. Die beliebtesten VR-Videos der Proband:innen waren: ein Waldspaziergang in Südtirol, ein Sandstrand in Thailand und die kuscheligen Alpakas.
  5. Für mich persönlich die wichtigste Erkenntnis: Proband:innen mit schweren psychischen Störungen nutzten Virtual Reality auf eigene Faust und aus eigener Motivation – weil die Szenen ihnen gut taten.

Virtual Reality kann die „traditionelle“ Behandlung in der Ambulanz also ergänzen, indem die Technologie Entspannung und Wohlbefinden fördert – ohne zusätzliche personelle Ressourcen in Anspruch zu nehmen.

 

Diese Ergebnisse sind diagnoseübergreifend und unabhängig von soziodemografischen Faktoren: Virtual Reality kann also für ganz unterschiedliche Patient:innen-Gruppen ergänzend zum Einsatz kommen.

Besuchen Sie unser kostenloses Webinar

In dieser 1-stündigen Online-Fortbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie mit virtuellen Therapie-Szenarien Erfolgserlebnisse in die Therapiestunde bringen (inklusive Unterlagen zum Download).

Webinar on demand VR in der Psychotherapie

Virtual Reality zum Einlesen mit dem VR Starter Guide!